Von der Vision zur Institution: Bäckerei Frick schreibt Geschichte
Im Jahr 1903, als Franz Frick am damaligen Stadtrand von Weingarten einen Stadel erwarb und die Bäckerei Frick ins Leben rief, zweifelten viele an der Zukunftsfähigkeit seines Unterfangens. Doch die Skeptiker sollten sich irren. Heute, mehr als ein Jahrhundert später, hat Monika Lipp in der vierten Generation die Führung der Bäckerei übernommen – und das als erste Frau an der Spitze des Familienbetriebs.
Josef Frick: Ein Lebenswerk
Josef Frick, der fast 90 Jahre alt ist, hat das Unternehmen sechs Jahrzehnte lang geleitet. Nun vertraut er das Erbe seiner Tochter Monika an, die mit frischem Elan und bewährten Werten das Ruder übernimmt.
Stürmische Zeiten und stetiger Wandel
Wie jedes Unternehmen mit einer langen Geschichte hat auch die Bäckerei Frick Höhen und Tiefen erlebt. Monika Lipp, die vor 31 Jahren in das Familienunternehmen einstieg, blickt jedoch nicht zurück, sondern nach vorne. Von zwei Filialen hat sie das Netzwerk auf neun Standorte ausgebaut, die die Region mit Fricks köstlichen Broten und Backwaren versorgen.
Monika Lipp: Die stille Kraft im Hintergrund
Monika Lipp meidet das Rampenlicht und lehnt ein Wachstum um jeden Preis – eine so genannte „wilde Filialisierung“ – ab. Seit ihrer Ernennung zur Geschäftsführerin im Jahr 2019 hat sie vor allem ein Ziel: ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter wohlfühlen.
#glücklichmacher – Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens
„Heute zählt nicht nur der Verkauf von Backwaren, sondern vor allem die Menschen, die dahinterstehen“, betont Monika. Sie ist überzeugt, dass der Erfolg der Bäckerei Frick auf dem Glück und der Zufriedenheit der Mitarbeiter fußt. „Ich möchte jeden Mitarbeiter persönlich kennen. Unsere #glücklichmacher sind doppelt wichtig: Ein harmonisches Miteinander wirkt sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre und die Qualität unserer Produkte aus. Und erstklassige Qualität ist der Schlüssel zu zufriedenen Kunden.“ Dieser Philosophie folgend, hat die Bäckerei Frick die Sonn- und Feiertagsarbeit abgeschafft und auch Tagschichten eingeführt.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv für die Zukunft
Die Bäckerei Frick setzt auf Nachhaltigkeit und unterscheidet sich damit von vielen Ketten und Supermarktbäckereien. Monika Lipp und ihr Team vertrauen auf Slow Baking, hochwertige regionale Produkte und echte Handwerkskunst. Jedes Brot, jedes Gebäckstück entsteht ohne künstliche Zusätze – Qualität, die ihre Zeit braucht und die man schmeckt.
Die nächste Generation steht schon bereit
Auch Carina Lipp, die Tochter von Monika und Joachim Lipp und die fünfte Frick-Generation, unterstützt das nachhaltige Konzept der Bäckerei. Mit der Einführung von Fricks Premium vor zwei Jahren verwirklichte Monika einen Traum: Eine Produktlinie, die ausschließlich auf regionalen und biologischen Zutaten basiert. Inzwischen erblicken nach und nach neue Premium-Produkte das Licht der Welt. Langsam, weil es eben oft auch eine Weile braucht, ehe ein gutes Brot geboren wird.